Großes Teilnehmerfeld beim Grundlseer Panoramalauf 2023

Die 2. Auflage des Grundlseer Panoramalaufs ging bei besten Bedingungen und bei prachtvollem Wetter am 16. Sep. 2023 am steirischen Meer über die Bühne. Diesmal - neben dem Hauptbewerb der die Läufer und Läuferinnen einmal um den Grundlsee (13,9 km) führte - mit einem Staffellauf (2er Staffel) und einem Kinderlauf. Es waren rund 60 Kinder am Start, davon alleine 20 Kinder von der Volksschule Grundlsee (herzlichen Dank an Maria Reichenvater für die Organisation). Beides hat sich als Bereicherung für die Veranstaltung erwiesen. Das Veranstalterteam vom ASVÖ Grundlsee Volksbank (rund um den bekannten Ausseer Läufer Robert Margotti) konnte 160 Teilnehmer begrüßen. Neben der einheimischen Läuferszene die stark vertreten war freute man sich besonders über die Teilnahme von Andi Goldberger und dem Olympiateilnehmer Günther Weidlinger (welcher mit seinem Sohn beim Staffellauf angetreten ist).

Das Rennen gewann bei den Herren Dominik Egger aus Gosau mit neuer Rekordzeit (seit dem Neustart) von 52:07,72 vor Simon Gstöttner mit 53:03,10 (LC Sicking) und Andreas Goldberger mit 58:51,26 (LC Mondsee). Bester Ausseer wurde Phillipp Wimmer in 1:01:02,17. Bei den Damen gewann die Italienerin Alice Riebler in 59:13,96, Zweite wurde Claudia Wimmer mit 1:01:47,10 (LC St. Wolfgang) vor Ines Putz aus Bad Goisern/Bad Ischl mit 1:02:20,20. Beste Ausseerin wurde Angelika Elser (Platz 4), sie lief die Runde in 1:07:53,25.

Das Regionalfernsehen (ARF) hat bereits über dieses sportliche Ereignis berichtet. Der Bericht ist hier abrufbar.

Das Veranstalterteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Helferinnen. Bei den Einsatzorganisationen (FF Gößl, FF Grundlsee, Bergrettung Grundlsee, Polizei Bad Aussee und Rettung Bad Aussee) für die Sicherung der Strecke, beim WSV Altaussee (rund um Max Simentschitsch) für die Zeitnehmung, beim Campingplatz Gößl für das Zurverfügungstellen der Duschmöglichkeiten, beim GH Anker für die Räumlichkeiten und die perfekte Bewirtungen der Athlethen und Athlethinnen, bei der Familie Dattendorfer für die Verpflegestation, bei Herbert Gasperl für die Moderation, der Fotografin Bernadette Bischof, bei Gerhard Ziermayr für die Tonanlage, bei der Schifffahrt Grundlsee für den einmaligen Transfer der Staffelläufer, bei den Kindern vom ASVÖ Grundlsee und bei den Damen vom ASVÖ Grundlsee für die reibungslose Anmeldung, die Verpflegestation im Ziel und das perfekte Kuchenbuffet).

Ein Dank gilt weiters allen Sponsoren (Autohaus Bathelt, Holzbau Köberl, Narzissendorf Zloam, Narzissenbad, Fa. Brandauer, Toursimusverband Ausseerland, Fa. Rigips, Blaa Alm, Volksbank, ASVÖ Steiermark, Fa. Möstl, Service 24, Fa. Schiffner und dem einen oder anderen privaten Sponsor) sowie den zahlreichen Sachpreisspendern (für die wertvollen Sachpreise/Gutscheine die im Rahmen einer Tombola verlost wurden). Ohne die Sponsoren wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Bitte vormerken: Der Grundlseer Panoramalauf 2024 findet am 14. September statt.

© mit freundlicher Unterstützung des ARF - Ausseer Regionalfernsehen 

Kontakt: Robert Margotti; Tel: +43 699 12 20 23 82; email: panoramalauf.grundlsee@gmail.com